FVBUSICOULOUR 15
Gesunde Ernährung PDF Drucken E-Mail
Geistige Gesundheit und Ernährung hängen zusammen

Ernährung hat direkte Auswirkungen auf das Gehirn

London - Die Ernährungsaktivisten Sustain (
http://www.sustainweb.org) und die Mental Health Foundation ( http://www.mentalhealth.org.uk) haben erforscht, wie die Form der Herstellung der Lebensmittel die Balance von Schlüsselnährstoffen verändert hat. Dazu kommt, dass die Menschen in den letzten 50 Jahren weniger frische  Lebensmittel und mehr gesättigte  Fette und  Zucker zu sich nehmen. Die Folge seien  Depressionen und Probleme mit dem  Gedächtnis. Andrew McCulloch, der Vorsitzende der Mental Health Foundation, erklärte, dass man jetzt erst beginne zu verstehen, wie das  Gehirn als Organ durch die zur Verfügung gestellten  Nährstoffe beeinflusst wird. Dazu gehöre auch, welche Auswirkungen die Ernährungsgewohnheiten auf die geistige  Gesundheit haben.

McCulloch geht davon aus, dass die Behandlung der psychischen Verfassung mit 
Veränderungen der Ernährung in manchen Fällen bessere Ergebnisse zeige als der Einsatz von Medikamenten oder einer Beratung.

Experten wie Rebecca Foster von der British Nutrition Foundation erklärten gegenüber der BBC, dass die Beweise für einen Zusammenhang zwischen geistiger Gesundheit und der Aufnahme an Nährstoffen noch in den Kinderschuhen steckten. Daher handle es sich um einen schwierig zu erforschenden Zusammenhang, bei dem die Ergebnisse in vielen Fällen subjektiv sind.

Die Studie ...
macht sichtbar, wie sich die sensible Balance der  Mineralien Vitamine und lebenswichtigen Fette in den letzten fünf Jahrzehnten verändert hat. Der starke Anstieg der industrialisierten  Landwirtschaft hat zur Einführung von  Pestiziden geführt und mit der daraus resultierenden Veränderung des Futters auch den Aufbau des Körperfettes der Tiere beeinflusst. So erreichten Hühner ihr Schlachtgewicht heute doppelt so rasch wie vor 30 Jahren. Dabei stieg der Fettanteil von zwei auf 22 Prozent. Das Futter hat auch zu einer Veränderung der Balance der wichtigen  Omega-3 und  Omega-6 Fettsäuren bei den Hühnern geführt, die das Gehirn für ein problemloses Funktionieren benötigt. Im Gegensatz dazu führt die Einnahme von gesättigten Fetten zu einer Verlangsamung der Leistung des Gehirns. Der Konsum genau dieser Fette hat mit den Fertiggerichten immer mehr zugenommen.

Heute essen die Menschen laut Studie 34 Prozent weniger Gemüse und zwei Drittel weniger Fisch als vor fünfzig Jahren.
Gemüse und Fisch gelten als Hauptquellen für Omega-3-Fettsäuren. Derartige Veränderungen können mit 
Depressionen Schizophrenie, Aufmerksamkeitsstörungen ( ADHD) und  Alzheimer in Zusammenhang stehen. Die Autoren der Studie rieten dringend zu einer gesünderen  Ernährung mit mehr  Gemüse und  Fisch.

Die Wissenschafterin Courtney Van de Weyer erklärte, dass die gute Nachricht darin bestehe, dass die richtige Ernährung für ein gesundes Gehirn jener für einen gesunden Körper entspreche. Die schlechte Nachricht sei, dass ohne eine radikale Veränderung der Ernährung und der Landwirtschaft in Zukunft keine gesunden und nährstoffreichen Nahrungsmittel zur Verfügung stehen werden.

(Quelle: pressetext.austria - pte/16.01.2006/09:15)


Mein TIPP [srechen Sie mich an]:

Hippokrates


 
© 2012 Praxis-Leben.de
Kostenloses Joomla Template von funky-visions.de powered by greatnet.de Webhosting